«Alle(s) im Fluss»
«Alle(s) im Fluss»
eine interaktive Kampagne
eine interaktive Kampagne
Die interaktive Kampagne «Alle(s) im Fluss!» hat sich zum Ziel gesetzt, den Rhein bei Basel und seine vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten nachhaltig sichtbar zu machen, eine Wertschätzung für die Nutzerschaft zu fördern und einen Perspektivwechsel zu ermöglichen, der Verständnis schafft.
Je besser die Akteur*innen sich und ihre Wirkungsfelder gegenseitig kennen, desto reibungsloser gelingt ein achtsames Miteinander. Die Kampagne möchte eine Plattform bieten, die dafür erforderlichen Informationen zu vermitteln und die Nutzer*innen miteinander ins Gespräch zu bringen. Zur Zeit liegt «Alle(s) im Fluss» jedoch vor Anker. Wir informieren euch gerne, wenn wir wieder in See stechen. Bis dahin hört euch die beiden Episoden, die 2021 entstanden sind.
«ES WAR EINMAL EIN FLUSS» und «Walk A MILE IN MY SHOES»
Die erste Kampagnen-Ausgabe 2021 startet mit zwei Podcasts zum Thema. «ES WAR EINMAL EIN FLUSS» macht den Anfang; die 1. Episode blättert die faszinierende Geschichte des Rheins bei Basel auf und stellt die unterschiedlichen Akteur*innen vor. Ein zweiter Podcast zum Thema „Perspektivwechsel“ wird Anfang Juli veröffentlicht.
Episode 1 erzählt die (nicht immer ganz) märchenhafte Geschichte, wie aus einem einst wilden Fluss erst eine Lebensader und dann ein Erholungsraum wurde.
Podcast Nr. 2 vollzieht den Perspektivwechsel und schildert einen Tag am Rhein aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Wussten Sie, was Expats über Schweizer Türen sagen? Dass das Wasser des Rheins nie dieselbe Farbe hat? Und kennen Sie eigentlich das Geheimnis der Nasen? «Walk a Mile in my Shoes» lässt Sie den Rhein mit ganz anderen Augen sehen!
Mitwirkende
Christian Heller, Sabine Fehr, Rula Badeen, Markus Wolf und Ridvan Muratti als Sprecher*innen
Tino Krattiger, Initiator des Kulturflosses
Anita Fetz, Anwohnerin und Ständerätin a.D.
Theres Wernli, Stadtteilsekretariat
Thomas Stauffiger, Verein der Galgenfischer
Steven Leisenberg, Lotse bei den SRH
Andrea Käppeli, Fotograf und ehrenamtlicher Abfall-Aufräumer im Frack
Michelle Bachmann, Stadtentwicklung, Kampagne #RHYLAX
Autorin und Regie Sarah Gärtner
Technik und Schnitt David Rehorek
Wir danken der CMS und der Kantons- und Stadtentwicklung für die finanzielle Unterstützung.